Healthy Food and Drinks | Küche | Kuchen und Torten

Apfel-Vollkornkuchen – Seeeeehr gesund und trotzdem nicht trocken! ;-)

3. Oktober 2017

Wir sind hier alle ganz schöne Schleckermäulchen, und Süßes geht irgendwie immer. Manchmal krieg ich dann aber doch mal einen Rappel und möchte auch mal was gesundes Süßes haben. Da habe ich diesen Vollkornkuchen entdeckt, und dachte mir: Machste mal, wa!?

Erstaunlicherweise haben ihn sogar mein Kinder ohne murren gefuttert. Und mein lieber Mann auch, obwohl Vollkorngebäck ja öfters mal ein bisschen „trocken“ daher kommt. Hier ist das ganz und gar nicht so. Ich denke das liegt an dem Eiweiß, dass man zum Schluß steif geschlagen unter den Teig hebt. Wie auch immer: kann man machen!

 

Für diejenigen unter Euch, die das Ganze so rrrrichtig gesund haben möchten, nehmen einfach Birkenzucker (weniger Kalorien und Kohlenhydrate). Da kenn ich mich allerdings nicht so mit aus, hab ich noch nicht ausprobiert. Schreibt doch mal, wenn ihr es mal ausprobiert habt.

Ingredienzien:

  • 800 g Äpfel
  • 1 ganze Bio Zitrone
  • 6  Bio Eier
  • 350 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 El Vanillezucker
  • 350 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 1 Tl Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 1 Backform ca. 24 x 24 cm
  • Kokosöl zum ausfetten der Form

Die Äpfel schälen und entkernen, dann vierteln, sodann mit dem Zitronensaft beträufeln.

Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen, die Ränder mit Kokosöl einfetten.

Die Eier trennen. Die Butter mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Vanillezucker cremig schlagen, und dann nach und nach die Eigelbe hinzu fügen.

Mehl mit Zimt, Salz und Mandeln vermischen und unter die Buttermischung mengen. Nun das Eiweiß steif schlagen und portionsweise vorsichtig unter den Teig mischen. Kann sich etwas schwierig gestalten, da der Teig aufgrund des Vollkorns fest ist. Ich habe hierfür einen Holzlöffel genommen. Aber schön lieb sein mit dem Eischnee, damit er nicht wieder in sich zusammen sinkt.

Nun den Teig in die vorbereitete Backform streichen und die Apfelspalten in den Teig drücken. Zu guter Letzt noch ein paar Löffelchen Zucker über den Apfelteig verteilen. Das karamelisiert dann beim Backen schön…. (Hüstel, soviel zu super gesund….).

Dann ab damit in den Ofen und erst einmal 20 Minuten bei der eingestellten Temperatur backen. Nach 20 Minuten die Temperatur auf 16 Grad herunterschalten und den Kuchen noch weitere 30 Minuten weiter backen. Den Kuchen dann noch im ausgeschaltetem Ofen, bei offener Tür auskühlen lassen.

Und nun , haut rein, weil ist ja schließlich Gesund, gelle!? 😉

Die Ildiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert