Allgemein | Küche | Kuchen und Torten

Mohnschnecken – oder Zebrakuchen

5. Oktober 2017

Was bitteschön ist denn das für ein Wetter? Viel zu nass, viel zu kalt, viel zu windig! Also, für meine Begriffe…

Am liebsten verkrümele ich mich bei so einem schiet Wetter (schreibt man das so, Allegra?) zuhause. Schöne Musik, Kerzchen, ein Warmgetränk, ganz klassisch. Und dann gerne auch mal das eine oder andere backen. Beim Stöbern in diversen Backzeitschriften und Büchern, bin ich auf folgendes gestoßen: Mohn!

Habe ich ewig nicht mehr verarbeitet, alleine schon aus dem Grund, dass meine liebe Familie Mohn nicht sonderlich mag. Als Kind hat meine Großmutter mir manchmal selbstgemachte Nudeln, also nicht nur selbst gekauft und gekocht, sondern tatsächlich selbstgemacht, mit Mohn kredenzt. Das ist eine ganz typische ungarische Speise, gerne auch anstelle des Mohns mit gemahlenen Walnüssen. Naturellement auch immer mit gaaanz viel Zucker, ist ja klar…

Leider finden meine Kinder dieses Art von Speisung nicht so Klasse. Also gibt es sowas bei uns nicht, eigentlich schade.

Aber zurück zum Thema: Mohn! Also, trotzdem meine Familie manchmal Geschmackstechnisch (auch so ein Wort, bei dem ich nicht weiß, ob ich es richtig geschrieben habe) gegen mich arbeitet, gehe ich die Sache jetzt mal an. Gibt es halt wieder Kuchen im Büo, gelle!?

So, und folgendes braucht ihr für das Schneckchen:

  • 500 g Dinkelmehl Typ 630
  • 125 ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 70 g Zucker
  • EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Bio Eier
  • 100 g flüssige Butter

Mehl in eine Schüssel füllen und in der Mitte einen Mulde formen. Milch zusammen mit der zerbröckelten Hefe hinein geben. Mit einem TL Zucker und ein bisschen Mehl vom Rand verrühren. Diesen Teigansatz abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 min. gehen lassen. Dann den Teigansatz mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und das Ganze dann noch einmal für eine halbe Stunde gehen lassen.

Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten (ich benutze hierfür immer Kokosöl, Butter geht aber natürlich auch).

Zutaten für die Füllung:

  • 200 ml Milch
  • 160 g gemahlener Mohn
  • 3 El Weichweizengries
  • 40 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker

Für die Füllung die Milch aufkochen, Mohn und Gries hinein geben. Noch einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen. Nun die Butter, den Zucker und das Vanillezucker unterheben und das Ganze ein wenig abkühlen lassen.

Den nun aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, so ca. 40 x 40 cm. Die Mohnmasse gleichmäßig drauf streichen.Bitte ein wenig Rand frei lassen, dann den Teig von einer Seite aufrollen. Die Rolle in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Schnecken in die Form setzen. Jetzt kann man das Ganze noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen, hab ich aber nicht, vergessen… Der Kuchen ist trotzdem schön aufgegangen. Also, macht einfach, wie ihr mögt.

Den Kuchen dann ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Kuchen raus nehmen, abkühlen lassen.

 

Frosting:

  • 100 g Puderzucker
  • ein Schluck Milch

Den Puderzucker mit der Milch vermengen und über den Kuchen geben.  Fertig!

So, ihr kleinen Mohnschneckchen, und jetzt lasst es Euch gut gehen!

Ildiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert