Küche | Kuchen und Torten

Pflaumengalette – so schmeckt der Herbst

10. Oktober 2017

Ich mag den Herbst, du auch? Die Blätter verfärben sich rot und wirbeln durch die Luft, die Sonne versinkt immer früher am Horizont und wenn es regnet, peitschen die Tropfen an die Fenster.
Zeit, es sich gemütlich zu machen, mit einer Tasse frischem Tee, oder heißem Kakao. Und erst die Vielfalt an Gemüse und Obst… Ich mag den Herbst fast noch lieber als den Sommer!
Jetzt wird deftig gekocht und intensiv gebacken! Ich freue mich schon auf den ganzen Kohl ?Kohlrouladen, Wirsingeintopf, Rotkohl, Rosenkohl, Kohl im Smoothie… Dann Kartoffeln, Karotten und Feldsalat. Ich verspreche euch, es wird lecker!

Ich habe heute frisches Bio-Fleisch in unserem örtlichen Gutshof abgeholt, dort gibt es auch jede Menge regionales und hofeigenes Obst und Gemüse. Dort sprangen mir sofort diese saftigen Pflaumen in die Augen. Verzückt nahm ich zwei Handvoll mit, und  überlegte, wie ich sie am besten einsetzen könnte. Zu Pflaumen passen Nüsse und vor allem Zimt! Viel Zeit hatte ich nicht, bis ich die Kids abholen musste, also musste es schnell gehen. Also habe ich eine Pflaumengalette gebacken, mit gemahlenen Haselnüssen im Teig, viel Zimt oben drauf und im Ofen gerösteten Pflaumen! Ein absoluter Herbsttraum.

Folgende Zutaten brauchst du für den Teig:

250g Mehl
50g gemahlene Haselnüsse
125g weiche Butter
30g  Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
eine Prise Salz
7 EL Wasser
1 EL Weißweinessig
1 Eigelb zum Bestreichen des Teiges

Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Wasser und die Prise Salz grob zu einem Teig verarbeiten. Dann einen Esslöffel Weißweinessig hinzufügen und noch einmal gut durchkneten. Der Teig muss leicht gummiartig sein, eventuell musst du noch einen Esslöffel Wasser mehr hinzugeben.
Den Teig zu einer Kugel formen und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für den Belag brauchst du, je nach Größe, 8-10 Pflaumen. Wasche, halbiere und entkerne die Pflaumen. Lege die Hälften mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech, bestreue sie je nach Gusto ordentlich mit Zucker (ich habe 75g genommen, variiere je nachdem, wie süß du die Pflaumen haben möchtest) und Zimt, und schiebe sie bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten in den Ofen. Wenn sie in ihrem Saft schwimmen und weich geworden sind, hole sie aus dem Ofen heraus und lasse sie etwas abkühlen.

Nun bemehle eine Arbeitsfläche und rolle den Teig darauf aus, zwischen 1 und 2cm dick. Streiche den Teig mit einem Backpinsel mit dem Pflaumensaft vom Blech ein, lass dabei einen Rand von 3-5cm. Verteile die Pflaumenhälften auf den mit dem Pflaumensaft eingestrichenen Teil. Jetzt klappst du den Rand auf die äußeren Pflaumen. Bepinsel den Rand mit verquirltem Eigelb. Jetzt ab damit in den Ofen, 200 Grad Ober- und Unterhitze, ca. 25-30 Minuten.

Boa, das riecht so geil! Ehrlich, die Pflaumen, der Zimt, die Haselnüsse im Teig, die reinste Geruchsexplosion! Wenn du hast, nimm Vanilleeis aus deinem Gefrierfach, lege eine Kugel auf dein Stück noch warme Pflaumengalette und genieß es! Aber auch ohne Vanilleeis ist diese Galette einfach nur der Hammer. Das perfekte Herbstgebäck!

Wenn du es nach backst, zeige es uns auf Instagram unter #pinkeminze

Und jetzt ran an den Teig!

Allegra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert