Kekse & Co. | Küche

Marzipanplätzchen mit Mohnfüllung

8. Dezember 2017

Ich bin eigentlich sehr traditionell, was das Weihnachtsgebäck angeht. Es gibt Plätzchen, die bei uns jedes Jahr auf den Teller kommen, Aber ich denke, dass sind ja dann auch die Erinnerungen, die den Kindern bleiben wird, so wie bei Allegra der Adventsstollen und bei uns die Linzer Plätzchen.

Meine Jungs mögen am liebsten die Schokoberge, wobei die natürlich nicht gebacken werden. Aber trotzdem köstlich sind und eigentlich auch immer als erstes wegstibbitzt sind. Deswegen habe ich mir angewöhnt die tatsächlich erst kurz vot heilig Abend zu machen, da sonst bis dahin keine mehr da sind.

Was ich aber auch immer mache ist, Neues aus zu probieren. Dieses Jahr mal was mit Mohn, hab ich mir gedacht. Mag hier zwar kein Mensch ausser mir,,,, hat aber dadurch natürlich seine Vorteile, bleibt nämlich mehr für mich übrig… Hüstel….

Und Ich liiiiiiiiebe Marzipan! Könnte ich Morgens, Mittags und Abends roh schnabulieren. Mach ich natürlich nicht, sonst würde ich bald aussehen wie eine Marzipankartoffel, aber ich könnte….

Mohn gab es in meiner Kindheit ab und an mal bei meiner Oma, die sie mit Puderzucker vermengte und dann zusammen mit Butter über selbst gemachten Nudeln kredenzte. Ist hier in unseren Gefilden nicht sehr bekannt und meine Kinder finden es gar gräuslich. Wie dem auch sei, ich mag Mohn. Basta!

So, jetzt genug von mir, ab ins Mohn-Wonderland.

Teig:
– 230 g Dinkelmehl (Typ630)
– 150g kalte Butter (gewürfelt)
– 50 g Puderzucker
– 50g Marzipan (geraspelt)
– 40 g weiße Schokolade
– 1 Tl Vanillezucker

Für den Teig alle Zutaten verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt für eine Stunde im Kühlschrank parken.

Füllung:
– 50 g gemahlener Mohn
– 75 ml Milch
– 2 EL Rosinen
– 25 g Rohrohrzucker
– Mark einer halben Vanileschote
– Abrieb einer halben Biozitrone
– 1 Prise Zimt
– 1 Tropfen Vanilleextrakt
– 1 Eiweiss

Mohn, Milch, Rosinen und Zucker in einem kleinen Topf vermengen und bei niedriger Hitze ca. 10 Min.köcheln lassen. Vom Herd nehmen, das Mark der Vanille, Zitronenabrieb, Zimt, Vanillextraktdazu geben und alles vermengen. Das Eiweiß steif schlagen und unterdie abgekühlte Masse geben.

Ofen auf 180 Grad Ober -und Unterhitze vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.

Den Teig der bemehlten Arbeitsfläche  ausrollen und die gewünschten Formen ausstechen. Die Hälfte der Plätzchen mit ca. 1 TL Mohnmasse bestreichen und kleinen Rand lassen. Mit einem zweiten Plätzchen belegen und am Rand mit einer Gabel andrücken.

Auf die Plätzchen:
– 1 Eigelb
– 1 EL Milch
–  ca. 50 g Mandelblättchen

Das Eigelb mit der Milch verquirlen. Die Plätzchen damit bestreichen und die andelblättchen darüber streuen.

Die Plätzchen im vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten backen. Heraus nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Köstlich sage ich Euch! Und hübsch sind sie auch noch ;.)

Einen Schmackofatz Abend wünscht Euch, Ildiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert