Küche | Kuchen und Torten

Salted-Caramel-Chocolate Cake

5. Oktober 2017

Ab September beginnt bei uns der Geburtstagsmarathon. Eine Party jagt die nächste, und ich komme kaum hinterher mit Geschenke basteln, Blumen kaufen, und natürlich Kuchen backen.
Es beginnt mit dem Geburtstag meiner langjährige Freundin aus Hamburger Schulzeiten Anita Ende September. Wir sind der gleiche Jahrgang, und so ein 29. Geburtstag will natürlich gebührend gefeiert werden 😉

Anita mag keine Butter. Wenn ich mir dick Butter auf ein warmes Stück Brot schmiere und mit Salz bestreue, muss sie den Würgereiz echt unterdrücken. Also fällt Buttercremetorte flach. Deswegen habe ich eine fluffige Schokotorte gebacken und statt Buttercreme eine Mascarponecreme mit Salzkaramell hergestellt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht, versprochen.

Hier das Rezept für den Schokoladenkuchen:

260g Mehl
80g Backkakao
2TL Natron
eine Prise Salz
175g weiche Butter
100g Zucker
225g brauner Zucker
3 Eier Größe M
1 Vanilleschote
300ml Buttermilch
1EL Creme fraiche
zwei Backformen à 15cm Durchmesser

Vermenge Mehl, Kakao, Natron und Salz miteinander.
Vermische den weißen und den braunen Zucker miteinander und gib die Butter hinzu. Cremig schlagen. Gib das Mark der Vanilleschote hinzu.
Rühre nacheinander die Eier unter die Zucker-Butter-Mischung. Gib nun abwechselnd etwas von der Mehl-Kakao-Mischung und der Buttermilch zur Zucker-Butter-Mischung. Dies bitte nicht mehr mit dem Mixer, sonst wird der Teig zäh! Zum Schluss füge noch Creme fraiche hinzu. Fette zwei Backformen à 15cm ein, und teile den Teig auf. Die Backzeit weicht vom Originalrezept ab, da ich kleinere Backformen genommen habe. Wenn die Form kleiner ist, und der Teig somit tiefer, musst du die Temperatur verringern und die Backzeit verlängern. Ich habe 180 Grad Ober- und Unterhitze eingestellt, nach ca. 45 Minuten waren die Böden fertig. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Wenn die Kuchen abgekühlt sind, drittel beide. Den oberen Teil benötigst du nicht, den kannst du einfach weg naschen 🙂

Salzkaramell:

200g Zucker
6EL Butter
120g Sahne
1TL grobes Salz

Zucker in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen. Sobald er geschmolzen ist, Butter hinzufügen und weiter rühren. Wenn die Butter geschmolzen ist, die Sahne hinzugeben. Achtung das spritzt! Zum Schluss das Salz dazu geben. Abkühlen lassen.

Für das Frosting benötigst du noch 750g Mascarpone.
Verrühre die komplette Menge Mascarpone mit der Hälfte des Salzkaramells. Am besten machst du das mit dem Mixer.
Gib nun ca. 4 Esslöffel der Creme auf den ersten Kuchenboden. Tröpfel etwas von der Salzkaramellcreme oben drauf. Jetzt setzt du den nächste Boden oben auf. Gib wieder ca. 4 gehäufte Esslöffel auf den Kuchenboden, wieder etwas Salzkaramellcreme und so weiter. Mit der restlichen Creme den Kuchen komplett ummanteln und mit einem Teigschaber glatt ziehen.

Nun lass deiner Phantasie freien Lauf und dekoriere wie du magst! Du kannst, wenn noch etwas von dem Salzkaramell übrig ist, auch noch davon auf der Torte verteilen. Oder es einfach so naschen 😉

Happy birthday, Anita!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert