Ich bin ein großer Fan von Yotam Ottolenghi. Ein großartiger Koch der israelischen Küche, und jetzt hat er auch noch ein Backbuch mit Helen Goh zusammen heraus gebracht, die ein echter Spezialist der süßen Küche ist. Das Buch steht ganz oben auf meinem Weihnachtswunschzettel (jaaaa, in 74 Tagen ist Weihnachten?)!
Bis dahin folge ich den beiden weiterhin auf Instagram. Vor kurzem posteten die beiden dort ein Gebäck namens „Babka“, ein süßes Hefegebäck.
Da ich ja ein Hefejunkie bin, musste ich es also nach backen. In der jüdischen Version werden zwei Hefezöpfe ineinander verschlungen, die mit Zimt oder Schokolade gefüllt sind. Gebacken wird das dann in einer Kastenform. Hier nun meine Interpretation eines Babka!
Zutaten für den Hefeteig:
500g Mehl
80g Zucker
250ml Milch
100g Butter
1 Eigelb
eine Prise Salz
1 Würfel frische Hefe
Für den Belag:
ca. 50g weiche Butter
ca. 50g echten Kakao, zB von Valrhona
ca. 100g gemahlene Haselnüsse
evtl. Zucker
Butter und Milch in einem Topf auf dem Herd erwärmen. Mehl in eine Schüssel sieben, und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe in die Mulde bröseln. Mit Zucker bedecken. Eigelb und Salz an den Rand der Schüssel geben. Wenn die Butter in der Milch geschmolzen ist, diese handwarme Mischung vorsichtig auf die Hefe gießen. Lass das 10 Minuten stehen, dann mit den Knethaken eines Mixers zu einem feuchten Teig verarbeiten. Decke den Teig ab und lass ihn an einem warmen Ort gehen, bis er sich mindestens verdoppelt hat.
Wenn der Teig aufgegangen ist, rolle ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus, so dass ein Rechteck von ca. 30x40cm entsteht. Den ausgerollten Teig mit Butter bestreichen, den Kakao und gemahlene Haselnüsse drüber streuen, und wenn du magst noch Zucker. Mein Babka ist ohne zusätzlichen Zucker, der herbe Kakao macht das den Hefezopf kräftig im Geschmack und nicht so süß. Gib extra Zucker hinzu, wenn du es süßer magst.
Schneide den Teig in der Mitte durch. Rolle beide Hälften zu einer Rolle auf, und verknote die beiden Rollen miteinander zu einem Strang. Lege eine Kastenform mit Backpapier aus und lege den Zopf hinein. Dann oben jeden einzelnen Strang der Länge nach einschneiden und den Teig noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.
Back den Hefezopf ca. 30 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze. Genieße eine Scheibe des Babka noch warm, pur, mit Nutella oder Marmelade, zum Frühstück oder Zwischendurch, einfach lecker ?
Viel Spaß beim Nachbacken!
Allegra