Healthy Food and Drinks | Küche

Knicke Knacke Knäckebrot

2. November 2017

Als mein Zweitgeborener ein Jahr wurde, habe ich wieder angefangen an zwei Tagen in der Woche zu arbeiten. Ich konnte zwar von Zuhause arbeiten, aber mit einem so kleinem Kind ist auch von Zuhause das Arbeiten nicht möglich. Also, sahen wir uns nach einer Tagesmuter um. Und wir hatten riesen Glück. Meine Nachbarin, die seit Jahren als Tagesmutter Kinder betreut, hatte einen Platz für uns. Spitzenklasse, morgens kurzer Weg, und wenn was ist, bin ich direkt nebenan. Perfekt für uns alle.

Der Kleine hatte eine tolle Zeit bei ihr und ist immer gerne dort gewesen. Bis heute geht er immer wieder mal bei Ihr klingeln um ein bisschen zu schnacken und natürlich einen ihrer leckeren, selbst gebackenen Kekse ab zu greifen. Oftmals gab es aber auch selbst gemachtes Knäckebrot. Das hatte ich bis dahin noch nie selbst gebacken, da ich immer dachte, dass das sehr aufwendig wäre. Ist es aber gar nicht.

So habe ich es auch einmal probiert, und das kann ich euch hier nicht vor enthalten. Echt lecker, knusprig und vor allem es hält sich lange. Und immer wieder ein prima Snack für die Kinder, sowohl mit Butter als auch ohne. Echt, ne klasse Sache. Ach so, Knäcke wird eigentlich aus Schrot hergestellt. Hatte ich nicht und unser Reformhaus hat vor Kurzem zu gemacht. Also, habe ich eine wenig die Zutaten verändert. Trotzdem lecker! Here we go:

Zutaten

  • 60 g Butter
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 200 g Buchweizenmehl
  • 100 g Sesam
  • 100 g Mehl zum Ausrollen
  • Meersalz

Die Butter schmelzen. Hefe und 250 ml lauwarmes Wasser verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Die Dinkelmehle, das Salz, die Butter und das Hefewasser miteinander vermengen und zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt eine gute Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 230 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig darauf geben und noch einmal gut durchkneten.

Den Teig auf ca. 3 mm Dicke ausrollen und mit einem Pizzaschneider oder einem scharfen Messer nach belieben Quadrate, Rauten oder Dreiecke ausschneiden.

          

 

Die Teigstücke auf Backbleche legen, die vorher mit Backpapier belegt wurden. Teigstücke dünn mit Wasser bepinseln und den Sesam darüber streuen. Ich habe dann noch etwas grobes Meersalz drüber gestreut. Kann man aber auch weg lassen. Ganz nach Gusto.

 

Knäckebrote nach einander auf mittlerer Schiene ca. 8 min. backen. Danach die Temperateur auf 100 Grad herunter drehen und die Knäckis wieder in den Ofen geben und weitere 20 min. trocknen lassen. Heraus nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Ich bewahre die Knäckis dann in einer Keksdose auf, halten sich rein theoretisch über mehrere Wochen. Also, sagt man. Ich kann dazu nix sagen, bei uns sind sie immer viel schneller alle.

BON APPETIT!

Wünscht die Ildiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert