Alljährlich findet in unserem Kindergarten ein Sommerfest statt, bei dem die Vorschulkinder verabschiedet werden. Eigentlich wollte ich dieses Jahr Kekse in Form von Schultüten backen, doch leider ist die Ausstechform erst am Abend vor dem Fest bei mir eingetrudelt und somit hatte sich dieses Vorhaben erledigt.
Also musste Plan B her. Ich erinnerte mich an eine Brownietorte, die ich mal für einen Geburtstag gebacken hatte. Und da, soweit ich weiß, alle Kinder Schokolade mögen, entschied ich mich für diese, nur in etwas größer. Und was soll ich sagen, ich lobe mich ja echt nicht gerne selber, aber die ist mir wirklich gut gelungen. Super schokoladig, kein Wunder bei der Menge an Schoki, und trotzdem fruchtig durch die vielen Erdbeeren. I like! 🙂
Im Grunde ist sie nicht sehr aufwendig zu machen, aber nichts desto trotz ein Hingucker! Also nichts wie ran die Backhandschuhe!
Ihr benötigt für ein Blech bzw. eine große Auflaufform folgende Zutaten:
600 g Zartbitterschoki
100 g Butter
175 g Zucker
ca. 1 kg Erdbeeren und 500 g gemischte Beeren
4 Eier
130 g Mehl
1/2 TL Natron
etwas Salz
250 g Mascarpone
250 g Quark
6 El Zucker
250 g Sahne
ein paar Minzeblätter
Als erstes die Schoki grob hacken und dann die Hälfte davon mit der Butter und dem Zucker in einem Topf sanft schmelzen lassen. Die Masse dann beiseite stellen und vollständig auskühlen lassen.
Erdbeeren waschen und putzen. Den Ofen auf 170 Gard Umluft vorheizen und ein Backblech bzw. die Form mit Backpapier auslegen.
Die vier Eier aufschlagen, unter die abgekühlte Schokomasse ziehen, dann Mehl, Natron und Salz vermischen und ebenfalls unter die Masse ziehen. Zum Schluss die restliche gehackte Schokolade unter den Teig heben.
Die Schokobrowniemasse auf dem Backblech bzw. der Form verteilen und glatt streichen. Dann ganze Erdbeeren von ungefähr gleicher Größe auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. Das Ganze dann für 30 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen. Sobald der Boden fertig gebacken ist, heraus nehmen und ganz abkühlen lassen. Ich habe den Boden schon am Vorabend gebacken.
Sobald der Kuchen abgekühlt ist, die Sahne steif schlagen, den Zucker mit Mascarpone und Quark verrühren. Dann die Sahne unter die Mascarponecreme heben. Die fertige Creme auf dem Brownieboden verteilen, und das Ganze mit Erdbeerscheiben und sonstigen Beeren nach Gusto dekorieren. Ich habe noch ein paar Minzblätter dazu drapiert.Einfach weil es gut aussieht und lecker duftet.
Also, ich würde sagen, die nächste Familienfeier ist gerettet. Und glückselige Gesichter sind Euch gewiß!
Schokoladige Erdbeergrüße!
Ildiko