Kennst du ihn auch, den kleinen Durchhänger am Nachmittag? Ich habe ihn jeden Tag zu Besuch, meistens kurz bevor ich die Kinder aus der Kita und der Schule abhole. Dann würde ich mich am liebsten aufs Sofa hauen und ein kleines Nickerchen halten. Da ich aber noch nie „nur ein kleines Nickerchen“ halten konnte, weil das immer in einem schönen drei Stunden Tiefschlaf endet, lege ich mich lieber nicht hin 😉
Immer nur Kaffee ist auch langweilig, gerade, wenn es richtig heiß ist, schmeckt er mir nicht wirklich.
Jetzt habe ich was Neues entdeckt, und ich bin echt begeistert! Kleine Energiebällchen ♥
Das Gute daran: meine Kinder lieben sie! Gerade mein Sohn, der nicht so für Obst zu haben ist, findet sie großartig.
Ich habe getrocknete Cranberries und Datteln püriert, mit gemahlenen Mandeln und Cashews vermengt und das ganze mit Mandelmus zu einem Brei vermischt. Das ganze zu Bällchen gerollt und in gehackten Cashews gewälzt. Fertig!
Hier die genauen Angaben:
8 getrocknete Bio-Datteln
eine Handvoll getrocknete Bio-Cranberries
eine halbe Tasse fein gemahlene Cashews
eine halbe Tasse fein gemahlene Mandeln
3-4 EL Mandelmus
Es hat keine 5 Minuten gedauert, die kleinen Bällchen herzustellen. Im Kühlschrank halten sie eine gute Woche, sofern du sie nicht eh vorher weg genascht hast 😉
Ich wollte heute eigentlich welche ins Büro mitnehmen, aber das gab einen Aufschrei hier zu Hause… „Mama, auf keinen Fall, WIR wollen die morgen noch essen!“
Auf jeden Fall geben diese kleinen Leckerbissen wirklich Energie, den Rest des Tages zu meistern.
Ich werde noch weitere dieser Bällchen machen, vielleicht welche mit Kakao. Und irgendwas mit Crisp schwebt mir noch vor… Mal sehen, was mir am Wochenende noch so einfällt!
Lass es dir schmecken.
Allegra