Backen mit Hefe | Küche

Dreierlei Hefezopfkringel zum Wochenende

5. August 2017

Ich muss gestehen, ich bin ein wenig aufgeregt… Mir stehen drei familienfreie Tage bevor, juppieh!
Die letzte Arbeitswoche war anstrengend, aber nun haben wir endlich Urlaub. Und als allererstes werden meine Kinder mit meiner besseren Hälfte drei Tage in der Eifel zelten gehen! Ich habe mir sehr viel vorgenommen, nämlich nichts! Ich glaube, ich werde einfach mal entspannen und versuchen, nichts zu tun. Gut, das Haus muss noch auf Vordermann gebracht werden, das Auto müsste mal wieder durch die Waschanlage gefahren werden, das Wohnzimmer braucht einen neuen Anstrich, ich wollte jeden Morgen ins Fitnessstudio… 😉 Ich KANN einfach nicht nichts tun, aber ich werde mir Mühe geben.

Für die Fahrt und das erste Zeltfrühstück habe ich den Kindern leckere Hefezopfkringel gebacken. Der Abwechslung halber in drei verschiedenen Varianten. Nutella mit frischen Himbeeren, klassisch mit Zimt und Zucker, und, mal was ganz anderes, Peanut Butter Cups mit Salz! Echt lecker!

Hier das Rezept für den Hefeteig:

450g Mehl
1 frischer Hefewürfel
200ml Milch
2 Eigelb
40g Butter
100g Zucker
1 Prise Salz

Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. In diese Mulde die Hefe bröseln, und den Zucker drüber streuen. Die Milch mit der Butter in einem Topf lauwarm erwärmen. Die beiden Eigelb miteinander verquirlen und zum Mehl geben. Auch die Prise Salz zum Mehl geben. Zum Schluss die warme Milchbuttermischung über die Hefe gießen. 10 Minuten stehen lassen, dann mit den Knethaken eines Mixers zu einem Teig verarbeiten. Den Teig abdecken und an einem warmen, nicht zugigen Ort eine Stunde gehen lassen.

Wenn der Teig aufgegangen ist, knete ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durch und teile ihn in 6 gleich große Stücke. Rolle die 6 Teigstücke länglich aus. Folgendes brauchst du für die Füllungen:

weiche Butter
Zimt
Zucker (ca.  EL für je einen der beiden Teigstücke)
Peanut Butter Cups, grob gehackt
grobes Salz
frische Himbeeren
Nutella

Bestreiche 4 der 6 ausgerollten Teigstücke mit der weichen Butter. Zwei bestreichst du mit Nutella. Auf die mit Nutella kommen die frischen Himbeeren, auf zwei eine Mischung aus Zimt und Zucker und auf die letzten zwei grob gehackte Peanut Butter Cups und das grobe Salz.


Rolle die Teigstücke von der länglichen Seite her auf. Schneide die Rollen in der Mitte durch, lasse ein Ende dabei geschlossen. Nun klappe die beiden Teigstränge einer Rolle nach außen, so dass du das Innere der Rolle nach außen kehrst. Jetzt verdrehe die Stränge miteinander bis zum Schluss, und lege sie zu einem Kreis zusammen. Die sich treffenden Enden musst du fest zusammen drücken, damit sich der Kreis beim Backen durch das Aufgehen nicht öffnet. Lass die fertigen Zopfkringel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech noch ca. 20 Minuten ruhen. Heize den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Die Backzeit beträgt ca. 20 Minuten. Wenn sie leicht gebräunt sind, sind sie fertig.

Okay, die mit Nutella sind jetzt nicht wirklich gut für eine Autofahrt geeignet, aber zum Frühstück im Zelt sind sie perfekt! Ich hole dann schon mal die Pinsel und den Farbeimer aus dem Keller, wenn ich mich in die Sportklamotten geschmissen habe 😉

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Ferienzeit!

Allegra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert