Backen mit Hefe | Küche

Weckmannalarm

9. November 2017

Jedes Jahr aufs neue folgen die Festlichkeiten einander im Eiltempo. Nach unseren Geburtstagen im Sommer und Herbst,und  der Halloweenparty vor  knapp zwei Wochen,  feiern wir nur das St. Martinsfest.

Meine Kinder lieben es. Nicht nur wegen der vielen Süßigkeiten, die sie sich ersingen, sondern vor allem auch wegen der schönen Laternen, der Stimmung, wenn wir hinter dem St. Martin her traben und zusammen Martinslieder trällern. Zum Schluß müsstet ihr die roten Kinderbäckchen sehen, wenn Sie alle um das große Martinsfeuer stehen, vielleicht ein bisschen andächtig, aber mächtig verträumt und aufgeregt, Martinslieder mit der Blaskapelle zum Besten geben. Als, ich finde es immer wieder schön.

Was natürlich nie fehlen darf ist der Weckmann. Frisches Hefegebäck, das der Kindergarten, beim orstansässigen Bäcker, in großen Mengen für die Kinder ankarrt, die dann mit großer Wonne verspeist werden. Sind aber auch köstlich die kleinen Kerle.

Da es bei uns zuweilen etwas hektisch zugeht – zu viele Termine… Habe ich nicht immer Lust auf Hefeteig, da dieser immer ein bisschen Gehzeit hat, und dann ist es Abends bis wir soweit sind oft schon zu spät. Deswegen backen wr unsere Weckmaänner zuhause auch gerne mal aus einem „Nichthefeteig“ – tolles Wort, gelle? 😉

Geht super schnell, die Kinder können direkt loslegen zu kneten und zu formen und die Backzeit ist mit 20 Minuten echt aushaltbar, auch für kleine Ungeduldige.

So, genug gequatscht, Laternen an und auf geht es zum Rezept:

Zutaten
– 300 g Dinkelmelh (Typ 630)
– 1 Päckchen Backpulver
– 150 g Quark
– 3 El Milch
– 6 EL Sonnenblumenöl
– 75 g Zucker
– 1 Ei
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1 Prise Salz
– Rosinen oder Schokotropfen oder Zuckerstreusel zum dekorieren

Den Ofen auf 1750 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

              

Das Mehl und das Backpulver miteinander vermengen. Dann nacheinander alle restlichen Zutaten hinzu fügen und mit den Händen oderdem Knethaken zu einem glatten Teig vermengen. Den Teig dann in vier gleich große Stücke teilen. Eine ovale Form formen und an fünf Stellen einschneiden. Ganz unten für die Beinchen, schräg unten rechts und links die Beinchen abtrennen. Dann noch weiter oben rechts und links schräg nach oben einschneiden. Nun kann der Kopf rund geformt werden,genauso die Arme und Beine ein bisschen länglich ziehen.

Nun kann nach Lust und Laune dekoriert werden. Zum Schluß die Teigmännlein noch mit Milch bepinseln. und auf mittlerer Schiene ab in den Ofen damit. Nach ca. 20 Minuten ist der Weckmann fertig. Abkühlen lassen und die Nascherei kann beginnen.

Viel Spaß Euch beim Nachbacken!

Die Ildiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert