Küche | Kuchen und Torten

Schneller Kirsch Schoko Kastenkuchen

23. Juni 2019

Ihr kennt das, es ist Wochenende, das Wetter ist schön, man hat nichts vor, außer sich zu entspannen, da kommt ne Nachricht „Hey, wir sind in der Nähe, wollen wir uns nicht spontan auf einen Kaffee treffen?“

Klar, gerne, warum nicht? Man hat sich länger nicht gesehen, man hat sonst nichts weiter vor, das wird nett. Aber wir haben nur Kekse da. Oder vielleicht noch Salzstangen. Oh jeh… Zum gemeinsamen Kaffee wäre doch ein Stück Kuchen nett. Am besten selbst gemacht, und nicht gekauft.
Aber jetzt noch mal eben schnell nen Kuchen backen? Panik!

Nein, keine Panik! Mit meinem Kastenkuchenrezept gehts schnell und einfach, und man haut einfach das in den Teig, was man da hat! In diesem Fall waren das Kirschen und Schokobrocken.
40 Minuten backen, Zuckerguss drauf, fertig. Für eine Kastenform benötigst du:

200g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
1 Prise Salz
3 Bio Eier, Größe L
200g Zucker
150g griechischer Joghurt
70g weiche Butter
Zitronenschale und Saft von 2 Bio Zitronen

Für den Guss 200g Puderzucker, etwas Zitronensaft, oder Milch, oder Sirup…

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel miteinander mischen. Eier und Zucker miteinander cremig aufschlagen. Weiche Butter und Joghurt dazu geben. Kurz miteinander vermischen, dann Zitronenschale und Zitronensaft dazu geben. Mehlmischung kurz unter mixen, fertig. Nun kannst du noch Kirschen und Schokoladenbrocken, oder Himbeeren und Kokosflocken oder oder oder dazugeben…
Eine Kastenform entweder fetten oder mit Backpapier auslegen, bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten (Stäbchenprobe) backen.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Zuckerguss begießen, dekorieren, fertig.

Locker, leicht und fluffig, und wirklich schnell gemacht. Statt griechischem Joghurt kannst du auch normalen Joghurt oder Creme double nehmen. Die Zitrone kannst du durch Vanillepaste ersetzen, oder Kakopulver hinzugeben.

So, der Besuch kann kommen 💕
Eure Allegra



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.